Das Lesen in der 1. Klasse ist ein wichtiger Schritt in die Richtung einer erfolgreichen Schullaufbahn. Bereits in der ersten Klasse werden die Grundkompetenzen der Lesefähigkeit erlangt. Doch dieser Prozess läuft meist nicht ohne Probleme ab.
Das Erlernen einer guten Lesekompetenz ist die Voraussetzung für eine gute Schulausbildung. Doch heutzutage schafft es die Schule nicht mehr sicherzustelle, dass bei allen Kindern das Lesen in der 1. Klasse gelingt. Besonders Kinder mit hoher Intelligenz nutzen diese um legasthenische Komponenten beim Lernprozess zu kompensieren. So fällt das Fehlen einzelner Grundfähigkeiten nicht auf, und dennoch bleibt eine Verwunderung über zum Beispiel langsames Lesenlernen.
Lesenlernen ist verknüpft mit der Fähigkeit korrekt artikulieren zu können, die Wörter richtig und deutlich aussprechen zu können, denn nur wenn die gesehenen Buchstaben der richtigen Aussprache zugeordnet werden, besteht die Möglichkeit des Erwerbs einer sicheren Lesekompetenz.
Es ist wichtig bei sehr langsam gebliebenem Lesen folgendes zu überprüfen:
Ist zum Beispiel die Artikulation zwischen dem stimmlosen „s“ wie in Reis gleich wie beim „z“ wie in Reiz, besteht die Gefahr, dass beide Laute im Gehirn, als auch beim Lesenlernen, als einer abgespeichert werden und daher beim Lesen immer kognitiv erraten werden.
Da das Gehirn erst umsetzen muss, welches Wort gerade bei einer G/K Ausspracheundeutlichkeit im Textzusammenhang gemeint ist, also ob das Wort „Garten“ oder „Karten“ gemeint ist, dauert das Lesen viel länger, ist anstrengender und nimmt den Kindern die Freude am Lesenlernen, da sie sich dabei nie sicher fühlen.
Lesen ist die wichtigste schulische Kompetenz, da alle Klassenarbeiten über das Lesen erfolgen. Lese-, Schreib- und Sprechkompetenz korrelieren häufig, sodass eine Störung in einem dieser Bereiche auch eine Störung in einem anderen Bereich nach sich ziehen kann.
Beim Zweitspracherwerb ist es ebenfalls sehr wichtig, gut lesen zu können, da Wortschatz, Satzbau und Grammatik durch zügiges Lesen in der 2. Klasse verbessert werden, wenn die Lesevoraussetzung durch das Lesen in der 1. Klasse gegeben ist.
Weiterführendes zum Lesetraining in Präsenz oder Online können Sie gerne dem Blogbeitrag „Lesen lernt man nur durch Lesen“ entnehmen, der Ihnen vielleicht auch schon für Sie zu Hause erste Hilfen geben kann, ohne dass Sie einen Therapeuten aufsuchen müssen.
Eine augenärztliche Untersuchung sollte vor Beginn einer Therapieaufnahme erfolgt sein.
Als besonderes Angebot biete ich für Schüler ab der 1. Klasse mit Legasthenie nun mein individualisiertes Lesetraining auch über Zoom an. Flexibel zwischen Präsenz und Online wechselbar, beträgt die Therapiedauer 40 Minuten, inklusive Elterninformation bei Bedarf.
Sie haben Fragen zum Lesen in der 1. Klasse? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.
Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.