Lesen lernt man nur durch Lesen!

Lesen lernt

10 Min. tägliches Üben bringen dem Kind schnelle Fortschritte, wenn die richtigen Übungen gemacht werden.

Beginnt man auf einer zu schwierigen Stufe, die die Problematik des Kindes nicht berücksichtigt, kann das Üben nicht nur nicht erfolgreich sein, sondern im Gegenteil dazu führen, dass das Kind eventuell die Lesefreude verliert und sich die Einstellung festigt, dass durch Lesen üben keine Verbesserungen zu erreichen sind.

Therapeutisches Coaching: Gezielte Übungen und Fortschrittsmessung

Eine individualisierte Lesetherapie erfolgt hauptsächlich bei Ihnen zu Hause, indem Sie mit Ihrem Kind wenige Minuten täglich alleine üben. Das Coaching erfolgt in der Therapiestunde, in der Sie als Eltern nach der Diagnostik entsprechende Übungen, die in der Stunde eingeübt wurden, für Ihr Kind zum täglichen kurzen Üben bekommen. Nach ca. 2 Wochen werden dann weitere Leseaufgaben trainiert und als Hausaufgabe gegeben.

Die Therapiestunden können je nach Wunsch in Präsenz oder Online erfolgen.

Vielfältige Anzeichen von Leseschwäche: Tempo, Betonung, Verständnis

Die individualisierte Lesetherapie richtet sich nach der zugrunde liegenden Problematik. Grundsätzlich fällt eine Leseschwäche durch ein langsames Lesetempo oder durch sehr viele Fehler auf, durch mangelnde Betonung, sodass das Gelesene gar nicht wie ein Satz klingt oder durch Probleme im Verständnis des Gelesenen. Welche Schwierigkeiten dem zugrunde liegen, ob auf der Buchstaben-, Silben- oder Wortebene, bei der Synthese oder der fehlenden Automatisierung von Grundwörtern oder ob vielleicht schon durch neu angewöhnte falsche Ersatzstrategien eine Verbesserung des Lesens trotz weiteren Übens misslingt, wird durch eine genaue Diagnostik herausgefunden.

Buchstabenschwierigkeiten: Verwechslungen und Kompensation

Manchmal sind es nur wenige Buchstaben, die den Lesefluss stoppen, wodurch das Kind die Lust am Lesen verlieren kann, z. B. wenn das Kind Buchstaben wie b / d oder  p / q oder a / e oder m / n oder ie / ei nicht sicher unterscheiden kann.

Diese unsichere Buchstabenanalyse wird von Lehrern oder Eltern meist nicht erkannt, da die Schwäche von den Kindern häufig kompensiert wird:  Die Kinder wissen, dass es kein Wort „bie“ gibt, also lesen sie sofort richtig „bei“, genauso gibt es in der deutschen Sprache das Wort „dalb“ nicht, also raten sie, dass es „bald“ heißt.

Herausforderungen jenseits der Buchstaben: Silben und Blitzwörter

Manche Kinder haben keine Probleme mit der Buchstabenanalyse, dafür mit dem schnellen Zusammenziehen der Buchstaben, mit dem Silben erkennen oder mit dem automatisierten Erkennen der häufigsten deutschen kleinen Wörter wie z. B. „mit, ich, ihn, denn, als, das, vom…“. Können diese Wörter sofort erkannt werden, steigert dieses das Lesetempo. Im Internet gibt es dazu kostenfreie Übungstabellen mit den sogenannten „Blitzwörtern“.

Dadurch verringert sich die Leseanstrengung und es kann inhaltlich mehr vom gelesenen Text aufgenommen werden. Für die Schule ist die Lesefähigkeit das Entscheidende für gute Schulnoten in allen Fächern, da die Aufgabenstellungen über das Lesen herausgefunden werden müssen.

Förderung der Lesemotivation und Elternbeteiligung

Ziel ist eine freiwillige Lesefreude. Bis dahin muss das Kind motiviert werden, sich durch die mühsame Phase des Erlesens der Wörter hindurchzuarbeiten. Dabei kann ich Ihnen helfen.

Dennoch ist es unablässig, dass Sie als Eltern parallel zu einer Lesetherapie mit dem Kind zu Hause mit dem mitgegebenen Material üben. Durch das passende Angebot und die Verstärkung durch die Therapeutin wird dieses gut gelingen.

Deshalb müssen Lesetherapien nicht unbedingt wöchentlich durchgeführt werden, da jeder Schritt erst zu Hause automatisiert werden sollte. Als Therapeutin leite ich Sie dazu von Therapiestunde zu Therapiestunde ausführlich an.

Eine augenärztliche Untersuchung sollte vor Beginn einer Therapieaufnahme erfolgt sein.

Neu wird das individualisierte Lesetraining auch als Online-Therapie angeboten!

Als besonderes Angebot biete ich für Schüler ab der 1. Klasse mit Legasthenie nun mein individualisiertes Lesetraining auch über Zoom an. Flexibel zwischen Präsenz und Online wechselbar, beträgt die Therapiedauer 40 Minuten, inklusive Elterninformation bei Bedarf.

Ihre Praxis für Logopädie und Hochbegabung in Münster Wolbeck

Sie haben Fragen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.

Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.