Legasthenie ist eine angeborene Teilleistungsschwäche, die in unterschiedlicher Ausprägung auch hochbegabte Kinder betreffen kann. Im Gegensatz zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist sie genetisch bedingt, also vererbbar. Bei dieser speziellen Konstellation mit einer Hochbegabung, ist die Legasthenie allerdings nicht mit den üblichen Tests zu erkennen. Denn die Kinder können durch ihre hohe Intelligenz typische Erkennungsmerkmale kompensieren.
Eine Fehleinschätzung kann zu falschen Entscheidungen bezüglich des weiteren Schulweges führen und den Kindern und Jugendlichen mit hohen Begabungen das Gymnasium verwehren. Eine Therapie hilft das Potenzial, das sowohl sie selbst, als auch ihr Umfeld deutlich wahrnehmen können, in die richtigen Bahnen zu lenken.
Bei der Therapie von hochbegabten Kindern und Jugendlichen sind Nachhilfe oder übliche Rechtschreibübungen mit vielen Wiederholungen nicht erfolgreich. Stattdessen nutzen wir eine auf wissenschaftlichen Grundsätzen basierende Methodik nach dem Motto „Stärken stärken und Schwächen schwächen“, mit der wir ganz individuell auf die Bedürfnisse eingehen können. Abhängig davon, in welchem Bereich Ihr Kind Schwierigkeiten hat, wird es intensiv mit abwechslungsreichen Inhalten und anspruchsvollen Aufgaben gefördert.
Sie haben Fragen bezüglich hochbegabter Kinder mit Teilleistungsschwäche? Dann helfe ich Ihnen gerne > direkt persönlich weiter.
Durch meine langjährige Berufserfahrung und Ausbildung am ICBF (Internationalem Centrum für Begabungsforschung) kann ich Ihnen individuell und schnell helfen.
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