Online – Therapie bei Rechtschreibschwäche

 

Als besonderes Angebot für Schüler ab der 4. Klasse mit Legasthenie biete ich nach nun mein individualisiertes Rechtschreibtraining auch über Zoom an.

Es hat sich gezeigt, dass durch die Online-Rechtschreib-Therapie keine Effektivität im Vergleich zum Präsenzunterricht verloren geht, da das Entscheidende für den Erfolg der Therapie gewährleistet werden kann: für die Automatisierung der korrekten Rechtschreibung kann zeitgleich das Schreiben beim Lernenden gesehen werden. So ist es möglich, bei Diktaten oder dem freien Schreiben sofort mit den entsprechenden Rechtschreibhilfen einzugreifen, damit sich zum einen das falsche Schreiben nicht weiter festigt, und zum anderen die neuen Kompensationsstrategien ins eigene spontane Schreiben übernommen werden können.

Motivationsfördernd ist sicherlich ein Erstkontakt in Präsenz, den ich sehr gerne anbiete, oder zwischendurch, um den persönlichen Kontakt zu verstärken. Dieses ist aber für die Lerntechnik nicht erforderlich. Manche Jugendliche sind auch höher motiviert, wenn die zeitaufwendige Fahrerei zu Terminen wegfällt und die Therapie über das für sie inzwischen leicht zugängliche Medium erfolgt.

Dieses können wir gerne jeweils individuell gestalten und auch kurzfristig bei Bedarf immer wieder Präsenz- oder Onlinetherapie switchen.

Die Therapiedauer für die Rechtschreibtherapie beträgt 40 Minuten mit dem Schüler, auf Wunsch gerne im Anschluss 5 Minuten Elterninformation und Beratung, entweder ebenfalls über Zoom oder Telefon oder E-Mail, da es mir sehr wichtig ist, dass Sie als Eltern stets genau wissen, was wir üben und wie der aktuelle Stand ist.

Zu den jeweils abgesprochenen Terminen (es werden keine Langzeitverträge abgeschlossen) schicke ich den Link für die Stunde zu, der dann nur angeklickt werden muss. Hilfreich ist das Vorhandensein eines Tablets, damit mit dem dazugehörenden Stift darauf geschrieben werden kann; ansonsten geht es auch über die Tastatur oder ganz normal über das Schreiben auf Papier.

Arbeitsblätter für die Stunde oder für zu Hause werden hochgeladen und können dann über Tablet oder nach Ausdruck bearbeitet werden, je nachdem, was für den Schüler angenehmer oder motivierender ist.

Eine hohe Motivation ist zielführend und effektiv, deswegen arbeite ich fehlerorientiert, damit die Schüler merken, dass sie genau die Hilfen zur Fehlervermeidung bekommen, deren Verbesserung sie meist schon in der nächsten Klassenarbeit sehen können.

 

Ihre Praxis für Logopädie und Hochbegabung in Münster Wolbeck

Sie haben Fragen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.

Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.