Sprachentwicklungsstörung bei Kindern

Sprachentwicklungsstörung behandeln

Zwischen ein- und anderthalb Jahren und manchmal noch früher beginnen die meisten Kinder, ihre ersten Worten zu sprechen. Doch das ist nicht immer so. Denn bei manchen Kindern ist der Spracherwerb verzögert. In diesem Fall sprechen wir von einer Sprachentwicklungsstörung.

Was ist eine Sprachentwicklungsstörung?

Von einer Sprachentwicklungsstörung (SES) betroffen sind in erster Linie Kinder. Denn die Störung bezieht sich auf die Phase des Spracherlernens. Entwickeln sich die sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes nicht dem Alter entsprechend, kann eine Sprachentwicklungsstörung die Ursache sein. Die Verzögerung beträgt hierbei mindestens sechs Monate. In vielen Fällen wird die Sprachentwicklungsstörung erst sehr spät erkannt.

Symptome der Störung

Um einer verspäteten Erkennung der Sprachentwicklungsstörung vorzubeugen, gibt es einige Anzeichen, auf die Sie bei Ihrem Kind achten können. Diese Symptome können auf eine Sprachentwicklungsstörung hinweisen:

  • Verspäteter Sprachbeginn
  • Langsamer Spracherwerb
  • Geringer Wortschatz (mit 2 Jahren noch unter 50 Wörtern)
  • Eingeschränktes Sprachverständnis
  • Fehler in der Satzreihenfolge: häufig steht das Verb am Ende des Satzes (ab dem Kindergartenalter auffällig)
  • Auslassen von Artikeln

Dennoch ist es schwierig, konkrete Symptome der SES festzulegen, da sie sich je nach Alter des Kindes unterscheiden. Während ein geringer Wortschatz bei sehr jungen Kindern noch unbedenklich ist, kann er mit zunehmendem Alter auf eine Sprachentwicklungsstörung hindeuten. So verhält es sich mit vielen Symptomen. Außerdem lässt sich die Störung meist noch nicht im Babyalter feststellen, da sich die Kinder in diesem Alter noch ganz am Anfang der Sprachentwicklung befinden und sich eher ohne Worte verständigen.

Ursachen einer Sprachentwicklungsstörung

  • Hörstörung – eingeschränktes Hörvermögen
  • Blindheit oder Sehstörung
  • Genetische Faktoren
  • Schädigung der Sprachorgane
  • Geistige Behinderung z.B. Down-Syndrom
  • Neurologische Schädigung
  • Motorische Störungen im Bereich des Mundes und des Gesichts
  • Das Kind hat keine Notwendigkeit zum Sprechen (durch zu wenig sprachliche Anregung)
  • Negative Erfahrungen und ein problematisches Verhältnis zur Sprache

In vielen Fällen ist die Ursache der Sprachentwicklungsstörung jedoch gar nicht so leicht zu erkennen. Zunächst ist außerdem zu klären, ob eine spezifische oder sekundäre Sprachentwicklungsstörung vorliegt. Während das Kind bei der spezifischen SES keinerlei körperliche Auffälligkeiten oder in den Bereichen der Intelligenz und des Hörens aufweist, tritt die sekundäre SES infolge verschiedener Krankheiten auf.

Behandlung einer Sprachentwicklungsstörung

Eine Sprachentwicklungsstörung im Kindesalter bedeutet nicht, dass Ihr Kind das Leben lang unter der Störung leiden muss. Mithilfe der richtigen Therapie stehen die Chancen gut, dass Ihr Kind die Rückstände aufholen kann. Eine logopädische Behandlung ist im Umgang mit einer Sprachentwicklungsstörung ein wichtiger Schritt. Gemeinsam mit Ihrem Kind versuchen wir, auf spielerische Art und Weise die Sprachentwicklung anzuregen und zu verbessern. Die Sprachfreude des Kindes soll geweckt werden. Eine Reihe an verschiedenen Übungen hilft, das Zuhören, die Mundmotorik, die Konzentration und die Lernfähigkeit Ihres Kindes zu trainieren. Bei der Behandlung einer Sprachentwicklungsstörung verfolgen wir keine starre Anleitung, sondern gehen voll und ganz auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten des Kindes ein.

Ihre Praxis für Logopädie in Münster Wolbeck

Sie wünschen sich eine umfassende Beratung und weitere Behandlungsmöglichkeiten einer Sprachentwicklungsstörung? Oder benötigen Sie eine entsprechende Beratung oder fachliche Unterstützung im Bereich der Logopädie? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns per E-Mail oder telefonisch.
Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.