Rhinophonie – den nasalen Stimmklang behandeln

Mädchen - Betorffene von Rhinophonie

Sind Sie oder Ihr Kind von einem nasalen Stimmklang betroffen, kann eine Störung der Stimm- und Sprechfunktion – die Rhinophonie dahinterstecken. Erfahren Sie alles Weitere über die Störung und die Möglichkeiten der Therapie.

Krankheitsbild bei Rhinophonie

Menschen, die von Rhinophonie betroffen sind, leiden unter einer Störung der Stimm- und Sprechfunktion. Dadurch ist der Klang der Stimme nasal. Es klingt also so, als wäre die betroffene Person verschnupft. Die Luftstromführung ist verändert, wodurch die Artikulation beeinträchtigt wird. Je nach Ausprägung der Störung kann die Verständlichkeit der Sprache deutlich eingeschränkt sein. Des Weiteren unterscheiden wir zwischen dem offenen und dem geschlossenen Näseln – zwei verscheidenen Formen der Rhinophonie.

Ursachen

Bei den Ursachen der Rhinophonie wird zwischen funktioneller und organischer Ursache unterschieden. Organische Ursachen sind anatomischen Ursprungs. Wohingegen es bei den funktionellen Ursachen in der Anatomie des Betroffenen keine Auffälligkeiten gibt. Die Rhinophonie entsteht durch ein bewusstes oder unbewusstes Verhalten der betroffenen Person, das die Fehlfunktion verursacht.

Funktionelle Ursachen:

  • Bewusste oder unbewusste Fehlfunktion des Nasenapparts – zu viel oder zu wenig Luft gelangt in die Nase
  • Schonhaltung nach einer Operation an der Nase, im Rachenraum oder der Lunge
  • Nachahmung von ungünstigen Sprechweisen
  • Vernachlässigung in der Artikulation (z.B. von Konsonanten)
  • Falsche Sprechgewohnheiten

Organische Ursachen:

  • Erkrankung der Nasennebenhöhlen
  • Veränderungen im Nasenraum
  • Fehlbildungen
  • Lähmungen
  • Tumore
  • Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen

2 Formen der Rhinophonie

  • Offenes Näseln (Rhinophonia aperta)

Beim offenen Näseln wird der nasale Klangraum übermäßig genutzt. Das bedeutet, dass während der Bildung von Lauten zu viel Luft entweicht. Betroffenen des offenen Näselns haben häufig dadurch Probleme beim Lachen, Husten oder Schlucken.

  • Geschlossenes Näseln (Rhinophonia clausa)

Das geschlossene Näseln ist sozusagen das Gegenteil des offenen Näselns. In diesem Fall wird der nasale Klangraum zu gering genutzt und keine Luft über den Nasenraum entweicht. Das äußert sich insbesondere bei den Nasallauten /m/, /n/ und /ng/. Des Weiteren kann das geschlossene Näseln auch zu Geruchsstörungen führen.

Therapiemöglichkeiten bei Rhinophonie

Insbesondere, wenn die Rhinophonie durch eine funktionelle Ursache ausgelöst worden ist, stellt die logopädische Therapie einen wichtigen Behandlungsschritt der Rhinophonie dar. In der Logopädie haben wir Methoden, die Rhinophonie zu behandeln und unseren Patienten den Umgang mit der Störung zu erleichtern. Zunächst ist eine detaillierte Diagnose erforderlich. Anschließend stimmen wir die folgenden Behandlungsschritte individuell mit unseren Patienten ab. Ziel der Behandlung ist es, Kompensationsstrategien zu erlernen, falsche Gewohnheiten zu minimieren, den Schluckvorgang zu optimieren und die Aussprache zu verbessern.

Im Rahmen der organischen Ursachen ist in vielen Fällen eine operative Behandlung erforderlich. Gerne beraten wir Sie auch in diesem Fall über die Maßnahmen dieser Behandlung.

Ihre Praxis für Logopädie in Münster Wolbeck

Sie wünschen sich eine umfassende Beratung und weitere Tipps zur Behandlung von Rhinophonie? Oder benötigen fachliche Unterstützung im Bereich der Logopädie? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns per E-Mail oder telefonisch.
Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.