Heiserkeit

In der kalten Jahreszeit bricht auch die Erkältungszeit an. Bei einer Erkältung treten neben Heiserkeit noch andere Symptome wie Halskratzen, Schnupfen oder Hustenreiz auf.

Ursachen

Heiserkeit hat viele verschiedene Ursachen. Eine heisere Stimme wird meist durch eine Erkältung ausgelöst und durch trockene Heizungsluft begünstigt. Viren greifen die Schleimhäute in der Nase, dem Rachen und Hals an. Die daraus resultierende Schleimhautentzündung kann die Stimmlippen reizen und Heiserkeit verursachen. Heiserkeit tritt auch häufig nach Operationen in Folge einer Intubation auf. Die dabei entstehenden Schwellungen heilen oftmals nach kurzer Zeit von selbst ab.

Was hilft gegen Heiserkeit?

Halsbonbons und Pastillen beruhigen den Hals und lindern die Halsschmerzen vorübergehend. Wichtig dabei ist, genug zu trinken, damit die Schleimhäute ausreichend befeuchtet sind. Dafür geeignet sind Wasser, ungesüßte Kräutertees und verdünnte Saftschorlen. Inhalierte Kochsalzlösung befeuchtet die Atemwege und Kamille wirkt leicht entzündungshemmend. Beim Inhalieren gelangen die Tröpfchen tiefer in die Atemwege als beim Gurgeln. Gurgeln mit Salbei- oder Kamillentee hilft auch beim Befeuchten der Schleimhäute, es werden jedoch nur die Mundhöhle und der Rachen erreicht.
Es wird empfohlen, die Stimmlippen so gut es geht zu schonen, also so wenig wie möglich zu sprechen.

Was sollte unbedingt vermieden werden?

Vermeiden Sie sich zu räuspern oder zu flüstern. Die Stimmlippen werden beim Flüstern stärker beansprucht als beim Sprechen in normaler Lautstärke und dadurch mehr gereizt. Rauchen schadet den entzündeten Schleimhäuten und fördert die Heiserkeit. Auch Sport belastet den Körper zusätzlich. Vermeiden Sie daher körperliche Anstrengung bei akuter Heiserkeit.
Suchen Sie bei plötzlich auftretendem Fieber, starken Schluckbeschwerden und Schmerzen einen Arzt auf, damit andere Ursachen wie Stimmlippenknötchen oder eine Kehlkopfentzündung ausgeschlossen werden können.

Bei Fragen zu diesem und anderen Themen helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.

MerkenMerken