Die Sprachentwicklung bei Kindern im Alltag fördern!

Die Sprache ist eine Besonderheit der Menschen. Wir benötigen die Sprache, um uns Austauschen zu können, gleichzeitig ist sie ein bedeutender Faktor für die Bewältigung der Schullaufbahn und somit Voraussetzung für den weiteren Lebensweg.

Laut dem deutschen Bundesverband für Logopädie leiden ca. 7-8 Prozent aller Kinder im Vorschulalter unter einer Sprachentwicklungsstörung.
Unterstützen Sie ihr Kind bei der Sprachentwicklung durch Übungen im Alltag. Haben Sie dennoch den Eindruck, dass sich die sprachlichen Fähigkeiten ihres Kindes nicht altersgerecht entwickeln, sprechen Sie uns gerne an.

Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung von Beginn an fördern

Eine Vielzahl von Faktoren, darunter häufig soziokulturelle Ursachen, können eine Spracharmut oder Sprachstörung bei Kindern begünstigen. Ein kommunikationsarmes Umfeld des Kindes kann dazu führen, dass es zu einem verzögerten Erwerb von Wortschatz und Grammatik kommt.
Tägliche Übungen, die ihrem Kind zugleich noch Spaß machen, können einer verspäteten Sprachentwicklung entgegenwirken.

Anregungen für die unbeschwerte Förderung Zuhause

Spielerische Übungen, die sich in ihren Alltag einbauen lassen fördern die Sprachentwicklung ihres Kindes:

Gemeinsames Lesen

Gemeinsames Lesen ist einer der wichtigsten Vorgehensweisen bei der Sprachförderung ihres Kindes. Das regelmäßige Lesen, aber auch das Vorlesen fördert neben der Fantasie vor allem die Konzentration ihres Kindes. Nehmen Sie sich deshalb wiederholt und ausreichend Zeit für das Vorlesen.

Gemeinsames Singen

Die Stimme der Eltern wirkt beruhigend auf ihre Kinder, folglich lauschen diese gespannt. Auf das Vorsingen reagieren die Kinder mit Mimik und Geräuschen. Gemeinsames Singen, im voranschreitenden Alter vermittelt den Kinder Sprachrhythmus, aber vor allem Begeisterung an der Sprache.

Möglichkeiten zum Sprechen bieten

Wichtig ist es, dass Sie ihrem Kind ausreichend Möglichkeiten zum Sprechen bieten. Ermuntern Sie ihr Kind beispielsweise durch gezielte Fragen und hören Sie aufmerksam zu.

Sprachliches Begleiten des eigenen Tuns

Förderlich bei der Sprachentwicklung ihres Kindes kann es sein, wenn Sie ihre alltäglichen Tätigkeiten sprechend begleiten. Auch wenn es ihnen anfangs befremdlich vorkommt, erklären Sie ihr Tun. Mit der Zeit wird Ihr Kind eine Verbindung zwischen ihrem Handeln und ihren Worten herstellen können.

Ihre Praxis für Logopädie in Münster Wolbeck

Sie haben Fragen zur Förderung der Sprachentwicklung ihres Kindes im Alltag oder benötigen fachliche Unterstützung? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns per E-Mail oder telefonisch.
Unsere Praxis ist gut erreichbar für Patienten der Regionen und Orte: Münster, Wolbeck, Gremmendorf, Albersloh, Rinkerode, Drensteinfurt, Handorf, Ascheberg, Telgte, Warendorf, Everswinkel, Freckenhorst, Sendenhorst, Angelmodde, Alverskirchen und Hiltrup.